Zur Person Kinderarzt Univ. Doz. Dr. Gustav Fischmeister

Univ. Doz. Dr.,Gustav Fischmeister, MSc

UNIV. DOZ. DR., MSc
GUSTAV CHRISTIAN FISCHMEISTER

Ausbildung und Spezialisierungen als Kinderarzt
Meine Ausbildung zum Kinderarzt habe ich in Graz und Wien absolviert. Zusätzlich habe ich während meiner Ausbildung zwei Jahre in Schweden und eines in der Schweiz verbracht. Letzteres war eine Spezialisierung im Bereich der Neonatologie. Meine vertieften Ausbildungen in der Pädiatrie sind Intensivmedizin, Hämatologie, Onkologie, Stammzellgewinnung und HNO-Krankheiten. Doch um einem Kind die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, sollte man das kranke Kind mit allen Facetten betrachten, nicht in seinem Fachgebiet verharren. Interessant für die Familien meiner Patienten ist, dass ich neben der Zulassung als Kinderarzt auch Allgemeinmediziner bin.

  • Von 1990 bis 2018 war ich im St. Anna Kinderspital tätig
  • Seit 2018 habe ich ein Primariat für Kinderrehabilitation in St. Veit im Pongau übernommen.

Arbeit als Kinderarzt in Wien

Seit 1990 bin ich im St. Anna Kinderspital tätig und leitete seit 2008 als Oberarzt die dortige Ambulanz, danach eine Station. Außerdem habe ich meine private Ordination, in der ich mich um meine kleinen und größeren Patienten kümmere.

Zusatzqualifikationen und Tätigkeiten

Nach meiner Habilitation über die Stammzellentherapie bei Kindern im Jahre 2001 habe ich einen Krankenhaus-Managementkurs in Wien, eine Qualitätsakkreditierungsausbildung im Ausland und ein postpromotionelles Studium über "Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen" absolviert.

Seit April 2018 leite ich ein neu errichtetes Rehazentrum für Kinder und Jugendliche mit den Indikationen Onkologie, Stoffwechsel und Verdauungstrakterkrankungen in St. Veit im Pongau, im Bundesland Salzburg und bin nur mehr am Freitag in meiner Ordination tätig. Für Notfälle bin ich telefonisch erreichbar und leite sie an eine kompetente Stelle weiter.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Familie kennenzulernen.